Grundlagen

Möchten Sie ein Pflegekind aufnehmen?

Die Aufnahme eines Pflegekindes bringt Veränderungen mit sich. Das ist manchmal unbequem, bietet aber auch die Chance, ganz neue Seiten an sich zu entdecken. Deshalb müssen alle Familienmitglieder mit der Aufnahme eines Pflegekindes einverstanden sein.

Für die Begleitung eines Pflegekindes braucht es Freude am Zusammenleben mit Kindern, Toleranz und Offenheit. Der Alltag der Pflegefamilie sollte Belastungen aushalten können. Oft helfen Gelassenheit und Humor, den Alltag zu meistern, denn das Kind bringt häufig viele Erfahrungen aus der Herkunftsfamilie mit in die Pflegefamilie. Es ist wichtig sich dem Kind liebevoll zuzuwenden, gleichzeitig jedoch Grenzen setzen und Grenzen akzeptieren zu können. Flexibilität ist eine weitere Fähigkeit die notwendig ist, um den Alltag als Pflegefamilie gestalten zu können.

Als Pflegeeltern sollten Sie, wenn es die Vermittlungssituation erlaubt, mit den Eltern Ihres Pflegekindes gut zusammenarbeiten. Denn dort hat das Kind seine Wurzeln, die für sein weiteres Leben von Bedeutung sind: Pflegekinder sind Kinder mit zwei Familien.

Sie müssen keine Familie im herkömmlichen Sinne sein, um ein Kind zu betreuen und zu erziehen. Auch Paare, Singles oder Lebensgemeinschaften sind willkommen. Unabdingbar ist aber, dass Sie genügend Zeit und Platz haben und wenn Sie eigene Kinder haben, sollten diese nicht mehr auf eine intensive Basisversorgung angewiesen sein.

Für die Bereitschaftspflege und die zeitlich befristete Vollzeitpflege gilt: Sind Sie bereit, Ihre Berufstätigkeit zurückzustellen, um Kindern in Notsituationen sofort helfen zu können?